• Camping(rund)reisen mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen
  • Interessante und abwechslungsreiche Ausflüge
  • ACSI Campingreisen ist dem Deutscher ReiseVerband (DRV) angeschlossen. Mehr Info

     
  • Unsere Kundengelder sind gemäß gesetzlicher Verpflichtung für Reiseveranstalter über die tourVERS (touristik-Versicherungs-Service GmbH) abgesichert. Mehr Info

     

Erfahrungsbericht Rundreise Sizilien 

Das Ehepaar Traub aus Rheinland-Pfalz berichtet von der Rundreise in Sizilien 2016.

Rundreise Sizilien: Die richtige Kombination aus Geselligkeit und Freiheit, Natur und Sehenswürdigkeiten

“„Wir sind von der Organisation und dem Ablauf der Campingreise begeistert."

Sie sind schon seit einigen Jahren dabei: Das Ehepaar Traub aus Rheinland-Pfalz fuhr nun schon zum 3. Mal mit einer Gruppenreise von ACSI in den Campingurlaub. Nun schildern Sie ihre Erfahrungen von ihrer Reise durch Sizilien. „Wir sind von der Organisation und dem Ablauf der Campingreise begeistert. Da wir das Meer lieben, suchen wir uns immer Reisen aus, die an die Küste gehen. Sizilien hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir waren begeistert von den vielen tollen Städtchen und der beeindruckenden Natur.“

Anita und Michael Traub sind viele Monate im Jahr zu zweit mit dem Wohnwagen und Pkw unterwegs. Die Gruppenreisen mit Wohnwagen haben es Ihnen besonders angetan: „In der Gruppe zu reisen bietet eine gelungene Abwechslung zwischen etwas alleine und in der Gruppe unternehmen. Natürlich muss man auch flexibel sein und sich auf andere einlassen können“ , so  Michael Traub. Beide fanden den Austausch mit anderen Campern vor allem sehr bereichernd. „Wir haben viele gesellige Abend mit unseren Mitreisenden verbracht und viele praktische Tipps für schöne Campingplätze erhalten“, berichten beide begeistert. „Wenn man keine Lust auf andere hat, kann man sich auch einfach zurückziehen. Der Campingurlaub in der Gruppe war sehr ungezwungen.“

Ob Sie noch mal hierhin zurückkehren möchten?

„Im Prinzip schon, doch während der Reise haben wir eigentlich schon fast alles gesehen. Wir waren 31 Tage unterwegs und haben viele Städte und Landschaften erkundet. Besonders gefallen hat uns Catania; beim Ätna hatten wir wetterbedingt leider etwas Pech.“ Die beiden sind sich einig: Alleine hätten sie viele Orte auf der italienischen Insel gar nicht kennengelernt. „Wir haben ein wunderschönes Weingut und interessante Museen besucht, die wir ohne unsere Reiseleiter vermutlich nicht gefunden hätten.“ Praktisch fanden beide auch,  dass Eintritte und Ausflüge bereits im Reisepreis inbegriffen waren.  

Den Mix zwischen Aktivitäten und Ruhetagen fand das Ehepaar sehr angenehm. „Der große Vorteil einer Gruppenreise ist, dass man sich entspannen kann“, so Ehepaar Traub; alle Ausflüge und Besichtigungen werden vorbereitet und geplant. Die Reiseleiter sind nicht nur äußerst ortskundig und können Tipps zur Umgebung geben, sie organisieren auch alles darum herum: „Für die Ausflüge wurden wir zum Beispiel am Campingplatz mit Reisebussen abgeholt, sodass wir nicht mit den großen Wohnmobilen und Wohnwagen in die Städte mit teilweise ziemlich engen Gassen hineinfahren mussten. So konnten wir die Ausflüge stressfrei genießen“, erzählt Anita Traub.

Und auch die Reise zum nächsten Campingplatz wird gut vorbereitet: Während alle Mitreisenden ruhig und in eigenem Tempo zum nächsten Campingplatz fahren, sind die Reiseleiter bereits etwas früher vor Ort, sodass sie erste Vorbereitungen treffen können. Die einzelnen Routen werden am Vorabend mit der Gruppe durchgesprochen. Dies ist nicht nur sehr gesellig - hier können alle Teilnehmer zudem mögliche Fragen zur Weiterfahrt klären. Richtig vorbereiten kann man sich auch schon zu Hause: Zur Einstimmung auf den Urlaub gibt es ein Routenbuch und einen Reiseführer, den man vorab nach Hause geschickt bekommt. 

Für Anita und Michael Traub bieten die Campingreisen von ACSI ein ansprechendes Rundumpaket und eine angenehme Abwechslung zu ihren Individualreisen mit dem Wohnwagen. Als begeisterte Camper erkunden sie Europa bis zu 5 Monate im Jahr. Auch nächstes Jahr sind sie wieder bei einer Campingreise dabei. 

Lesen Sie weitere Informationen zur Rundreise Sizilien oder schauen Sie sich das komplette Angebot unserer Campingreisen an.